Buch Natürliche Pädagogik

Herzenswege - Ingrid Schlögel

Natürliche Pädagogik

Die Natürliche Pädagogik habe ich kreiert aus der konsequenten Umsetzung meines psychologischen, sozialpädagogischen und spirituellen Wissens, meiner Körperenergiewahrnehmung und  dem Naturbezug in die Praxis. Der zentrale Perspektivenwechsel ist der konsequente Blick aus der umfassenden Weisheit des Herzens statt aus dem Verstand - auf uns selbst, unser Tun und unsere Kinder.

Es ist eine Pädagogik für diese Neue Zeit geworden, die uns Erwachsene befähigt, den speziellen Kindern mit besonderen Begabungen gute Begleiter sein. Für ALLE  Kinder  ist diese Erfahrung einer herzorientierten authentischen Begleitung eine hervorragende Ressource, auf die sie ihr gesamtes Leben als innerem Schatz und Orientierung zurückgreifen können.

Die Natürliche Pädagogik schafft sichere Entwicklungsräume für unsere Kinder und legt Wert auf die Erfüllung der menschlichen Grundbedürfnisse zum Wachsen, wie gesehen werden, gehört werden, sich ausdrücken dürfen, Individualität und wertschätzende Gemeinschaft erfahren können. Das Lernen geschiehr dann auf ganz natürliche Weise.

So verlieren die Kinder den Kontakt zu ihrer Seele nicht und müssen nicht so viele Umwege im Leben machen. Sie gehen dann freier und selbstbestimmter ihre Wege.

Die Natürliche Pädagogik ist auf die Bildung von emotionaler und sozialer Kompetenz ausgerichtet, auf Naturverbundenheit, auf das unbeirrbare Vertrauen in sich selbst und das Leben und eine Integration von Körper, Seele, und Verstand. Menschliche Wärme, Glücklichsein, Verbundenheit und Gesundheit sind die Gradmesser für eine gelungene Pädagogik. Der Erfolg und die Lebenszufriedenheit stellt sich dann wie von selbst ein.

 

Aus- und Weiterbildung Natürliche Pädagogik

Falls Sie eine Begleitung von mir möchten, wie Sie die Natürliche Pädagogik umsetzen können, vereinbaren wir ein ganz persönliches Curriculum oder Sie kommen einfach zu Supervisionsstunden oder mit einzelnen speziellen Fragen.

Zum Herunterladen:

Flyer für persönliche Fragen und Anliegen in der Pädagogik Teil 1     Teil 2

Flyer für allgemeine Angebote Natürliche Pädagogik(Erziehungscoaching)


Meine besonderen Anliegen sind

+ die Umsetzung des Urspiels für Kinder bis etwa 9 Jahren: das ursprüngliche freie Spiel in der Natur hat eine unglaubliche Heilkraft und hilft gerade Kindern, die sich schwertun mit dieser verstandesdominierten reizüberfluteten Welt, dafür aber in der Natur aufblühen und zu sich selbst finden

+ die Umsetzung der traditionellen Sprechstabkreise (auch Ratsversammlung oder Council genannt) als hochwirksames Werkzeug für jegliche Art von Gruppen und Gemeinschaften, um einander auf einer tieferen Ebene zu begegnen, einander zu verstehen, zu unterstützen, nachhaltige Lösungen zu finden, Mitgefühl zu lernen, sich als wertvolles Mitglied einer Gruppe zu erfahren u.v.a.


Bei Interesse schicken Sie mir eine Mail oder rufen Sie mich an

wir finden die richtige Form für Sie.

 

Rückmeldungen von Menschen, die ich auf diese persönliche Art über 1-3 Jahre begleiten durfte:

. Ich habe nach einer schwierigen Zeit meine Ängste verloren. Ich trau mir jetzt nach und nach all das, was ich viele Jahre aufgeschoben habe.

. Ich habe mich in dieser mühevollen unsicheren Übergangsphase in meinem Leben immer von Dir gehalten gefühlt und jetzt bin ich wieder sicher und weiß die Richtung, wie es weitergeht

. Ich bin nach und nach in meine ursprüngliche Kraft gekommen. Jetzt habe ich gefunden, wo und wie ich mein Wissen beruflich einsetzen will, das macht mir große Freude. Ich blühe langsam richtig auf.

. Mit sehr viel Einfühlungsvermögem und Achtsamkeit verstand Manasha es, einen Raum voller Liebe und Respekt zu schaffen, in mir Kräfte zu wecken, die lange im Verborgenen waren oder nöch nie da waren. die Natur hat mir Lebendigkeit, Lebensfreude  und inneren Frieden, Weite und Freiheit mit einer großartigen Energie gespiegelt. Diese Energie ist für mich auch Wochen später noch jederzeit greifbar und lässt mich mich selbst sehr viel mehr spüren. In vielen Momenten kann ich kurz innehalten, tief durchatmen und großartiges verspüren. DANKE.

. Es ist mir ein tiefes Anliegen, mich selbst mehr und mehr anzunehmen, alte Ängste und Blockaden loszulassen und liebevoll und kraftvoll mein Leben zu leben in Verbundenheit mit Gott, den Menschen und Mutter Erde. Dabei begegnen mir immer wieder Menschen, die für meine Entwicklung wichtig sind, die mir weiterhelfen und mich inspirieren.

Manasha ist für mich so ein Mensch. Sie hat die wunderbare Fähigkeit in ihren Seminaren und Beratungsgesprächen einen Raum der Geborgenheit und Klarheit zu öffnen, der mich sehr unterstützt. Sie hat die Gabe, durch ihre liebevolle Präsenz, ihre Weisheit und Verbundenheit einen Rahmen zu schaffen, in dem ich tiefe berührende Erfahrungen mit der Natur, anderen Menschen und mir selbst machen durfte. Ich habe diese Möglichkeit in den letzten beiden Jahren intensiv genutzt und fühle mich reich beschenkt und gut gerüstet für meinen weiteren Weg. Danke.

Artikel und Vorträge zum Downloaden

Artikel über Natürliche Pädagogik im online Portal Mütterblitz http://www.muetterblitz.de/Spurensuche/natpaedagigik.masp

Artikel "Natürliche Pädagogik" Zeitschrift Newsage

Artikel "Ein echtes Vorbild sein" Zeitschrift Visionen

Vortrag "Was Kinder stark macht" Zusammenfassung

Artikel "Hyperaktive Kinder" Zeitschrift Ansichtssache

Artikel "Umgang mit Aggressionen"

Artikel "Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir"

Radiosendung Freies Radio Salzkammergut "Kinder die aus der Reihe fallen und wie sie ihren Platz finden"

Vortrag Neue Kinder Kongress 2012 zu beziehen als DVD bei www.dvd-wissen.com

Schwerpunktarbeit-Erzieherinnenausbildung-Reformpädagogik Mag. Buchberger-Vilanek

Angebote für Schulklassen, Kindergartengruppen, Elternvereine etc auf Anfrage

zu jedem beliebigen pädagogischen Thema, das Sie aus meinen Veröffentlichungen inspiriert.